«Papa ist jetzt Tetraplegiker»
Mit je 1000 Franken können 600 Menschen Familie Bühler aus Hirschthal ihr Zuhause schenken
Am Samstag, 17. August, erwartet die Anwesenden am Emil Frey Oldtimer Grandprix erneut eine Reise in die Vergangenheit, wenn die Motoren wieder zum Leben erweckt werden und der betörende Duft von Benzin die Luft erfüllt. Die GP-Besucher dürfen sich dabei wie immer über ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Was 1992 in bescheidenem Rahmen seinen Anfang nahm, hat sich heute zu einem herausragenden Höhepunkt im Kalender aller Oldtimerfans entwickelt: der alljährliche Oldtimer Grandprix Safenwil, der weit über das Mittelland hinaus bekannt ist. Der gesamte Tag ist gespickt mit der faszinierenden Schönheit von Autoraritäten aller Marken ab Jahrgang 1970 und älter, sowie mit Preziosen aus dem Emil Frey Museum. Auf dem Programm stehen Sternfahrten durch das Mittelland und Parcours-Fahrten, bei denen die Fahrer, einige von ihnen in authentischen Gewändern vergangener Epochen gekleidet, stolz ihre Oldtimer präsentieren. Beim Rundkurs befahren die Piloten eine rund 1,5 Kilometer lange, gesicherte Strecke auf dem Emil Frey Gelände. Die Strecke wird in Gruppen abwechselnd von Oldtimern und Motorrädern befahren.
Zwei Fachspezialisten führen durch den Oldtimer Grandprix und sorgen für Stimmung: Salar Bahrampoori, der sympathische Autofan ist ein Kenner der Szene und bekannt aus diversen Fernsehsendungen. Und Daniel Mauerhofer, der passionierte Autokenner, gehört seit 20 Jahren fix zum Oldtimer Grandprix Safenwil dazu.
Für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Grandprix-Beizli gesorgt. Diverse Food-Angebote und Grillstände laden zum gemütlichen Flanieren auf dem Oldtimer-Areal ein: Fischknusperli, diverse Würste, Flammkuchen, Hofglace, Crêpes und eine Kaffeebar sorgen dafür, dass Hunger und Durst gestillt werden.
Das Classic Center Schweiz ist zudem den ganzen Tag geöffnet und der Eintritt an diesem Samstag kostenlos. Das Museum erreichen Sie vom GP-Gelände ganz bequem per London-Bus. Während des ganzen Tages sind überdies auch sämtliche Markenwelten und die dazugehörigen Showrooms geöffnet. Für jegliche Fragen steht Ihnen das fachmännische Verkaufspersonal zur Verfügung. Für die Besucherinnen und Besucher stehen über 1000 Gratisparkplätze in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Also nichts wie hin an den 32. Emil Frey Oldtimer Grandprix!
pd/da
9 Uhr: Begrüssung und Fahrerbriefing für alle Teilnehmenden am Standort EFAG Classics
9:30 Uhr: Türöffnung Gelände Autocenter Safenwil und Start der Sternfahrten
10.30 Uhr: Start Oldtimer Grandprix Safenwil, verschiedene Rundfahrten auf der Parcours-Strecke
11.45 Uhr: Letzte Runde vor der Mittagspause
12 – 12.45 Uhr: Zielankunft der Sternfahrten im Autocenter
13 Uhr: Siegerehrung Teilnehmer Sternfahrten
13.15 Uhr: Fortsetzung Rundfahrten auf der Parcours-Strecke
Ca. 16 Uhr: Ende Oldtimer Grandprix 2024
Alle Infos: www.oldtimergrandprix.ch
Lade Fotos..