Fritz Ganath
Der Chef des Regionalen Führungsorgans spricht über die Herausforderungen beim…
Der Name «Rafale» steht für beeindruckende Leistung, Wendigkeit und eine schnittige Optik. Nun bringt Renault diesen Klassiker auf die Strasse – und steht seinem Pendant aus der Luft dabei in Nichts nach.
«Rafale» kommt aus dem französischen und bedeutet so viel wie «Windstoss». Der Renault Rafale im Top-Modell «Alpine Atelier», von der Aare Touring Garage zur Probefahrt zur Verfügung gestellt, erinnert mit seiner stromlinienförmigen Optik tatsächlich an den Wind – das Design ist elegant aber dennoch sportlich. Mit einer Länge von 4,7 Metern und einer breiten, muskulösen Statur zeigt der Rafale, dass er nicht nur durch Design überzeugen kann, sondern auch Platz bietet. Unterstrichen wird das Gesamtpaket von den 21 Zoll Chicane-Felgen. Insgesamt macht der Renault Rafale einen sehr zeitgemässen Eindruck; hier harmonieren moderne Eleganz, kraftvolle und sportliche SUV-Elemente perfekt miteinander.
Das dynamische Äussere setzt sich im Inneren fort: Begrüsst wird man von einem 12,3 Zoll grossen Bildschirm im Armaturenbrett, welcher alle relevanten Information für die Fahrt wiedergibt. Daneben findet der 12 Zoll grosse vertikale Touchscreen mit OpenR Link-System Platz. Das OpenR Link-System ist nicht nur ein Infotainment-System – es ist die digitale Drehscheibe des Fahrzeugs. Es verbindet modernste Technologie mit einer intuitiven Bedienoberfläche und macht das Fahren des Renault Rafale deutlich unterhaltsamer und komfortabler.
Der sportliche Luxus geht bei den Sitzen weiter: Die bequeme Polsterung aus Alcantara Révolution steigert den Halt und das sportliche Feeling zugleich. Zudem ist es das erste Alcantara auf dem Markt, dass zu 61 Prozent aus Rezyklaten besteht. Was den Platz angeht, gibt es im Rafale keinerlei Mangel. Die Knie- und Kopffreiheit ist vorne und hinten jederzeit gegeben und der Kofferraum lässt mit 647 Litern Stauraum keine Wünsche offen.
Das Fahrgefühl im Renault Rafale ist einfach beeindruckend. Die getestete Version mit dem 1,2-Liter plug-in-Hybridmotor mit 300 PS, 205 Nm Drehmoment und 80 Kilometer rein elektrischer Reichweite hat in Kombination mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe genug Leistung, um das Fahrzeug in jeder Situation souverän zu bewegen. Besonders auf der Landstrasse fühlt sich der Rafale trotz seiner Grösse leicht und agil an, was dem gut abgestimmten Fahrwerk zu verdanken ist. In Kurven bleibt das Fahrzeug stabil, und auch bei höheren Geschwindigkeiten merkt man kaum, dass man sich in einem grösseren SUV befindet.
Die Allradtechnik sorgt dafür, dass der Rafale auch in anspruchsvollerem Terrain nicht ins Straucheln gerät. Es ist nicht nur ein Fahrzeug für die Stadt oder die Autobahn, sondern auch für das Abenteuer abseits befestigter Strassen geeignet. Ausserdem besitzt der Renault Rafale das «4Control advanced»-System. Beim langsamen Fahren oder Manövrieren lenkt 4Control advanced die Hinterräder um bis zu 5 Grad in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder, sodass der Wendekreis mit dem eines Stadtautos vergleichbar ist. Über 50 km/h drehen sich die Hinterräder um bis zu 1 Grad, um die Stabilität des Renault Rafale in schnellen Kurven zu verbessern.
Nach einer Testfahrt kann man mit Fug und Recht sagen: Der Rafale ist nicht nur ein Fahrzeug für den Alltag, sondern auch ein echtes Fahrerlebnis – und das macht ihn zu einer tollen Wahl für all jene, die auf der Suche nach einem hochwertigen, sportlichen und dennoch erschwinglichen SUV sind. Renault hat mit dem Rafale ein echtes Meisterstück geschaffen, das die Marke im Wettbewerbsumfeld noch stärker positioniert. Wer also auf der Suche nach einem modernen SUV ist, sollte dem Renault Rafale definitiv eine Chance geben.
Fahren Sie bei uns den neuen Rafale Probe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
jdr
Lade Fotos..