«Papa ist jetzt Tetraplegiker»
Mit je 1000 Franken können 600 Menschen Familie Bühler aus Hirschthal ihr Zuhause schenken
OK-Präsident Johannes Lehner orchestrierte schon die Jubiläumsgwärbi «100 Jahre Handwerker- und Gewerbeverein Schöftland und Umgebung» im Jahr 2017. Er freut sich auf die neue Gwärbi im September 2024.
Bild: zvg
Nach der fulminanten Jubiläumsgwärbi 2017 steht in Schöftland endlich wieder eine Gewerbeschau an. Unverändert im Zelt auf der an den Leerau Park und das Altersheim angrenzenden Wiese, wiederum mit einer Foodmeile und neu mit dem Fokus auf die Jugend.
Die Gewerbeausstellung in Schöftland geniesst traditionsgemäss eine starke überregionale Ausstrahlungskraft. In speziell guter Erinnerung blieb wohl vielen Besucherinnen und Besuchern die hervorragende Foodmeile, unter anderem mit Angeboten von Schweizer Spitzenköchen. Nach einem pandemiebedingten Unterbruch geht es nächstes Jahr weiter. Diesmal unter dem Motto «gwärbisch!». Gwärbi isch (ist) und «sch» steht für Schöftland. Simpler geht’s nicht.
In Schöftland wird seit jeher viel Wert auf attraktive Stände, eine vielseitige Tombola mit einem grossen Hauptpreis und ein qualitativ hochwertiges Gastronomieangebot gelegt. «Wir rechnen mit einer etwas geringeren Anzahl an Ausstellern als 2017. Das ist aber hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass wir dieses Mal kein Jubiläum zu feiern haben. Dennoch werden zwischen 70 und 90 Aussteller erwartet, was uns sehr zuversichtlich stimmt», sagt OK-Präsident Johannes Lehner erfreut. Dem OK ist es zudem wichtig, den Fokus auf die Jugend zu legen. Gerade weil Gewerbeausstellungen tendenziell eher ein älteres Publikum anziehen, will man mit diversen Angeboten auch junge Menschen bedienen können; zum Beispiel mit dem Thema Berufsbildung, aber auch in der Art und Weise, wie die Gwärbi dieses Mal beworben wird.
Das OK ist bestrebt, ein gutes Verpflegungsangebot bereitzustellen. Die Foodmeile bietet aktuell noch Platz für Gastronomen. Die Gwärbitüren stehen innovativen Betrieben aus der näheren und weiteren Region offen. Das OK ist sich den Herausforderungen rund um den Fachkräftemangel im Gastrobereich bewusst und bietet den Betrieben nach Möglichkeit Unterstützung an. Wer die Chance nutzen will, kann sich direkt bei Johannes Lehner unter anlass_100@outlook.com melden. Auch für Aussteller hat es noch Platz. Derzeit können zwei 1000 m²-Zelte gut belegt werden. Ein drittes Zelt behält sich das OK gerne vor.
Die Gwärbi Schöftland 2024 «gwärbisch!» findet vom 12. bis 15. September 2024 statt. Weitere Infos folgen.
STU
Ein Fahrfehler führte auf dem..
Neue Studien zeigen, wie wichtig..
Die Ortsbürgergemeindeversammlung..
Schwarz-Weiss-Fotografien haben..
Der vierte und letzte Renntag der..
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..